ÜberschriftStellen Sie sich vor, ein Text hat keine Überschrift.

Oder eine Tabelle hat keine Überschrift oder ein Diagramm.

Mit diesem Test wird sichtbar, wie wichtig diese „kleinen“ Helfer für uns sind. Wenn sie helfen. Ein Text mit einer mißverständlichen Überschrift hilft nicht. Eine Überschrift, die nicht erkennbar nicht neutral ist, hilft nur dem Autor.

Natürlich kann der Autor auch guten Willens sein, doch dies allein mag noch nicht reichen, damit uns die Überschrift hilfreich an die Hand nimmt.
Helfend greift daher dieses Buch ein:
„Wenn so wenige Wörter so viele Sorgen machen, liegt es nahe, eben diesen Wörtern ein ganzes Buch zu widmen.“ (S.V)

 

Das Buch…

… widmet sich der Übrschrift in Tageszeitungen und Zeitschriften mit den Aspekten

  • Aussage der Überschrift,
  • Sprache der Überschrift,
  • Ethik der Überschrift (Presserat),
  • Bezug & Layout der Überschrift,
  • Zukunft der Überschrift.

Ich finde, das Buch ist auch über den angestrebten Leserkreis – Journalisten und Ausbilder von Journalisten – hinaus interessant, für Menschen

  • mit Interesse an Sprache und deren sinnvoller Nutzung, auch in anderen Publikationen und Formaten (Tabellen, Diagramme, Präsentationen)
  • mit Interesse an Mediengeschichte

und kritische Leser, die erkennen wollen, was die Überschrift mit uns macht.

Wenn Sie das Buch lesen, empfehle ich sehr dazwischen immer mal zur Zeitung zu greifen. Auch wenn Sie schon ein kritischer Leser sind, das Buch zeigt ihnen noch mehr mediale Fallen.

Und dazu ist es unterhaltsam. Ich habe noch nie bei der Lektüre eines Fachbuches so viel gelacht, wie bei diesem Buch.

Ein kleines Beispiel zu „Verkürzung als Meisterstück“:

„‚Man nehme gewöhnliche Wörter und sage ungewöhnliche Dinge.'“:
„Die Macher von RTL werden sich schon etwas dabei gedacht haben, dass sie eine Serie eben nicht nannten:

Landwirtschaftlicher Alleinunternehmer projektiert Verehelichung
Sondern
Bauer sucht Frau“

Und noch ein Beispiel, die Überschrift von Kapitel 3.1.2: „Unze Zweifel an Marotte“ (S.97).

Viel Know-how vermittelt das Buch u.a. zu Aspekten wie

  • klare Aussagen und die Schwierigkeiten damit,
  • Kommentar in der Überschift, wenn doch, wie gut erkennbar,
  • Falschaussage, z.B. durch fahrlässige Wortwahl,
  • Telegrammstil, wenn ja, wie,
  • „Wie war das mit dem Imperfekt?“ (S42),
  • „Wortspiel – mehr Risiko als Chance“ (S.51),
  • „Lyrik und Bildsprache“ (S.60),
  • „Legitime und illegitime Zuspitzungen“ (S.111),
  • „Auf welchen Teil des Beitrages darf sich die Überschrift beziehen?“ (S.123)

 

Was mir am Buch gefällt

Die große Vielfalt an Betrachtungen und damit vermitteltem Know-how und die riesige Menge an hilfreichen und dabei auch unterhaltsamen Beispielen.

 

Was mir am Buch nicht gefällt

Obwohl das Buch „nur“ 166 Seiten hat, ist es sehr dicht gefüllt mit Wissen. Auch wenn alles sehr gegliedert und portiniert ist und es Merk-Kästchen im Text gibt, habe ich teilweise den Überblick verloren. Eine Orientierungsgrafik fände ich hilfreich.

Drei kleine Inspirationen für gelungene Überschriften aus dem Buch für Sie

1) Spannung erzeugen

„Einen im Text angelegten Gegensatz aufspießen und zuspitzen: Wo Gegensätze sind, das ist Spannung, und wo Spannung ist, da sind Leser.“ Und man kann sogar „mit wenigen Worten viel Substanz“ bieten:

Zwei schworen, einer log (S.52)

2) Worte richtig verwenden

„Das Sorgen für hat die ursprüngliche Bedeutung: ‚Die Mutter sorgt für ihr Kind.‘, sie tut ihm Gutes. Also nicht so: Glätte sorgt für Verkehrschaos“ (S.67)

3) Mit der Überschrift helfen

„Man sage in Aussagesätzen, was man weiß – und nicht in Fragesätzen, was man nicht weiß.“

Also nicht

Steht ein britischer Landungsversuch auf den Falkland-Inseln unmittelbar bevor?

sondern besser

Spekulationen um einen britischen Landungsversuch auf den Falkland-Inseln

 

Autoren: Detlef Esslinger, Wolf Schneider
Titel: Die Überschrift. Sachzwänge – Fallstricke – Versuchungen – Rezepte
Seiten: 166
Verlag: Springer VS, Reihe: Journalistische Praxis
Jahr: 2015, 5.aktualisierte und erweiterte Auflage
ISBN: 978-3-658-05755-8
Preis: 19,99 Euro als eBook, 25,69 als Printausgabe